FRITZ!Box Konfiguration

1. Einrichten des ClouFON - Kontos auf der FRITZ!Box
1.1 Verbinden Sie sich über Ihren Browser, ggf. mit Passwort, auf die Einstellungsseite Ihrer FRITZ!Box: http://fritz.box.
1.2 Aktivieren Sie in der FRITZ!Box die Expertenansicht (System -> Ansicht -> Expertenansicht: anhaken).
1.3 Wählen Sie in der Menüleiste Telefonie -> Eigene Rufnummern aus.
1.4 Internet Rufnummer eintragen
  1. Klicken Sie in dem Reiter Rufnummer auf den Button „Neue Rufnummer“.
  2. Klicken Sie auf Weiter.
  3. Füllen Sie das folgende Formular mit Ihren ClouFON Benutzerdaten aus.

  1. Sollten Sie über keine ClouFON Benutzerdaten verfügen, können Sie sich unter https://www.cloufon.de/register registrieren.
  2. Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihre Benutzerdaten nicht zur Hand haben, können Sie das Passwort unter https://www.cloufon.de/forgotpassword anfordern / erneuern.
  3. Klicken Sie auf Weiter, wenn Sie das Formular ausgefüllt haben.
  4. Nach einer kurzen Prüfung sollte die Meldung „Die Prüfung der Internettelefonie war erfolgreich“ erscheinen. Klicken Sie auf Weiter.
  5. In der Übersicht Eigene Rufnummern sollte nun eine Internetrufnummer mit dem Anbieter sip.cloufon.de erscheinen und der Status sollte grün sein.

2. Wahlregel Definition
Mit der Definition der Wahlregeln legen Sie fest, welche Gespräche Sie über ClouFON führen möchten.
2.1 Wählen Sie in der Menüleiste Telefonie -> Rufbehandlung aus.
2.2 Klicken Sie auf den Reiter „Wahlregeln“.
  1. Wenn Sie z.B. alle Auslandsgespräche über ClouFON führen möchten, editieren Sie den Eintrag „Ausland“.

  1. Wählen Sie in der Auswahlbox „verbinden über“ die Option mit Ihrem ClouFON Benutzernamen (Internet) aus und klicken auf „OK“.

Wiederholen Sie den Punkt 2.2 wenn Sie auch andere Gespräche z.B. Mobilfunk über ClouFON führen möchten. Sollte ein Rufnummernbereich in der Übersicht noch nicht vorhanden sein, dann klicken Sie auf „Neue Wahlregel“.
Achten Sie darauf, dass Anrufe zu Ortsnetz-, Auskunft- und Sonderrufnummern immer über Ihren Festnetzanschluss geführt werden müssen.
Sollten Sie Fragen oder Probleme bei der Konfiguration Ihrer Fritzbox haben, stehen wir Ihnen gerne unter support@cloufon.de zur Verfügung.

Kontakt